„Glück und Glas, wie leicht bricht das!“ – ein Sprichwort, dessen Inhalt nur unterschrieben werden kann. Während das Glück vielleicht zu reparieren ist, wird es mit dem Glas schon etwas schwieriger - aber auch hier gibt es Lösungswege, deren Realisierung gar nicht so schwer ist. Wenn man einen Glasbruch reparieren möchte, scheint das auf den ersten Blick ein schwieriges Unterfangen. Aber nur auf den ersten Blick, denn zahlreiche gute Reparatur-Methoden treffen genau ins Schwarze. Sobald eine Scheibe einen Sprung hat oder sogar zu Bruch geht, stellt sich die Frage, ob man so einen Glasbruch reparieren kann. Diese Frage stellen sich tagtäglich gewiss viele Menschen. Deshalb gilt es, innovativ und kreativ an das Problem heranzugehen.

Die richtigen Methoden finden

Zunächst gilt, Ruhe zu bewahren und keine Panik auszulösen, auch wenn es die neue, gerade gekaufte Vase getroffen hat. Es hilft ja nichts, sie ist kaputt, und ein Reparatur-Schaden ist entstanden. Die gute Nachricht ist aber, dass die meisten Glasobjekte repariert werden können. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird das kaputte Glas gleich im Hausmüll entsorgt oder man wählt den Weg einer vorsichtigen Reparatur. Handelt es sich nur um einen Sprung im Glas, ist die Angelegenheit schnell erledigt, wenn ein geeigneter Kleber verwendet wird. Gute Ergebnisse werden mit UV-härtenden Glasklebern erzielt, die ganz easy im Sonnenlicht oder unter einer UV-Lampe aushärten.

Spezielle Kleber sind immer eine gute Wahl, denn wenn die Bruchstücke nicht zu klein ausfallen, können sie sortiert und einem Puzzle ähnlich, zusammengefügt werden. Auch Sekundenkleber sind keine schlechte Idee, jedoch gilt Silikonkleber als beste Glaskleber-Lösung. Diese Kleber verfügen über wasserfeste und elastische Eigenschaften, sodass sie auch in Verbindung mit Holz eine unschlagbare Allianz eingehen können. Mit transparenten Glas-Sekundenklebern kann man schnell und unkompliziert einen Glasbruch reparieren, denn alles ist wirklich in Sekundenschnelle erledigt. Egal, ob Glas auf Glas oder sogar Glas auf Metall, der Reparatur-Kleber überzeugt auf der ganzen Linie. So auch beim Kleben von getöntem Glas, Bunt-Glas oder sogar Kristallglas.

Auch die Frage, ob Glas gespachtelt werden kann, ist mit einem eindeutigen Ja zu beantworten. Sollte es zu kleineren Defekten im Glas kommen, gilt Spezial-Spachtel als Lösung. Dieser lässt sich übrigens vielfach verwenden und ist sowohl im Bereich von Fenstern, Fliesenspiegeln, Küchen als auch Badezimmern einsetzbar. Oft erspart er sogar einen Austausch kaputter Objekte. Wenn man einen Glasbruch reparieren muss, kann hier auch oft die Hilfe eines Profis helfen. Viele Glasereien bieten eine professionelle Reparatur an. Zudem können die Fachfirmen den Schaden genau einschätzen und die passende Reparatur-Methode auswählen. Also keine Bange, es gibt immer praktikable und innovative Lösungen und der Schaden ist schnell erledigt!

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Buntentors Glaserei!

Teilen