Marmor wird in vielen Ländern der Erde abgebaut. Die Qualität unterscheidet sich je nach Region. Dies macht sich in der Härte, Farbe und auch der Struktur bemerkbar. Es gibt ihn zum Beispiel in rosa, braun, gelb, grün, blau, schwarz und weiß. Der klassische weiße Marmor ist wohl der bekannteste. In Grün wirkt er sehr elegant und in Braun ist er sehr edel. Am abwechslungsreichsten ist der Schwarze. Man erkennt den Unterschied zu anderen Steinen meist durch dir glitzernde Bruchstelle.
Dieser sehr hochwertige Stein wird aus den Felsen in Rohblöcke herausgeschnitten und danach mit entsprechenden Sägen zu Tranchen sowie Platten verarbeitet. Für das Endformat wird der Naturstein zum Beispiel mit einer Steinsäge zurechtgeschnitten. Am Schluss wird die Sichtseite entsprechend geschliffen und poliert.

 


Marmor ist aufgrund seiner Beschaffenheit sehr gut geeignet, um daraus zum Beispiel Skulpturen zu fertigen. Zahlreiche Architekten haben in der Vergangenheit bis heute viele Gebäude damit gestaltet. Es existieren eine große Bandbreite an Kunstwerke und Häuser aus diesem exklusiven Material. Dieser Naturstein wird nicht nur gerne im Außenbereich verwendet, man fertigt Möbel, Badewanne, Waschbecken usw. daraus an. Es gibt kein Bereich in privaten oder auch gewerblichen Räumen, in denen dieser Stein nicht eingesetzt werden kann. Man findet ihn beispielsweise in Büros, Ess- und Wohnzimmer, Badezimmer und Küchen. Auch als Bodenbelag wird er sehr gerne verlegt. Es gibt von kleinen Wand- und Bodenfliesen bis hin zu großen Platten eine große Auswahl.

 


Die Pflege ist im Prinzip relativ einfach. Man muss nur darauf achten, dass man ihn nicht zerkratzt. Es ist ein sehr weicher Stein und daher äußerst anfällig für Kratzer. Am besten nimmt man ein trockenes bis leicht feuchtes Tuch und entfernt so vorhandene Flecken. Dabei geht man am besten mit kreisenden Bewegungen vor. Wichtig ist am Schluss, dass der Naturstein ganz trocken gerieben ist und keine Wasserrückstände zurückbleiben. Es sollten sich keine Ablagerungen von Kalk bilden können, da sonst die hochwertige Oberfläche nach einiger Zeit eine sehr stumpfe Optik bekommt.

 


Er ist nach wie vor ein Produkt der Luxusklasse und hat entsprechend seinen Preis. Der teuerste auf dem Markt ist der Carrara. Aufgrund der hohen Nachfrage und der nur begrenzten Verfügbarkeit, wird es ein exklusives Produkt bleiben. Er besticht durch seine Schönheit und Qualität und hat daher seinen Preis. Wenn man sich ein Produkt aus diesem Material zulegt, dann hat man auf jeden Fall viele Jahre seine Freude daran. Man kann entweder ein schon fertiges Produkt erwerben oder individuell von einem Steinmetz das passende Objekt extra anfertigen lassen. Dies ist natürlich auch immer davon abhängig, wie viel man bereit ist, dafür auszugeben.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Ceramica Modena Deutschland UG finden.

Teilen