Wenn das Rohr oder der Abfluss verstopft ist und das Wasser nicht mehr abfließen kann, muss das Problem schnell und nachhaltig beseitigt werden. Viele Bewohner versuchen zunächst das Problem mittels diverser Produkte aus dem Einzelhandel, Essig oder einer Saugglocke zu beseitigen. Dies kann durchaus zu einem kurzfristigen Erfolg führen; jedoch treten die Probleme dann häufig immer wieder auf. In solchen Fällen ist die Beauftragung eines Fachunternehmens für Rohrreinigung empfehlenswert. Die betroffene Person wird dank Internetrecherche schnell fündig und das jeweilige Unternehmen in unmittelbarer örtlicher Nähe kann problemlos kontaktiert werden. Viele Unternehmen präsentieren sich mit der nötigen Transparenz im Internet, sodass man sich schon ein ungefähres Bild bezüglich der Kosten machen kann. Es ist auch üblich, dass die Unternehmen auf diesem Sektor einen 24/7-Notdienst anbieten.

Fachgerechte Rohr- und Abflussreinigung
Eine Rohrverstopfung macht sich meistens durch unangenehme Gerüche aus dem Spülbereich oder nicht mehr abfließendes Wasser in Badewanne oder Waschbecken bemerkbar. Bei einer Verstopfung können die Fachunternehmen auf moderne Gerätschaften zurückgreifen. Neben üblichen Reinigungsspiralen können auch spezielle mechanische Fräsen zum Einsatz kommen. Diese Fräsen können mit unterschiedlichen Schleuder- und Fräsköpfen ausgestattet werden. So ist gewährleistet, dass sämtliche Essensreste, Haare oder diverse Hygieneartikel vollständig entfernt werden können. In vielen Fällen empfiehlt sich nach der Beseitigung eine optische Inspektion. Hierbei werden hochwertige Farb-Kanal-TV-Kameras eingesetzt, die alle sichtbaren Schäden erfassen; im Anschluss können diese dann dokumentiert werden. Da es unterschiedliche Rohrsysteme gibt, können adäquate Unternehmen auf diesem Sektor auch auf unterschiedliche Kamerasysteme zurückgreifen. Treten Verstopfungen in Haupt-, Sammel- und Grundleitungen auf, werden Hochdruckspülfahrzeuge eingesetzt. Diese können dann hartnäckige Ablagerungen, Erdreich, Wurzelwerk oder Schlamm rückstandsfrei entfernen.

Gesetzlich vorgeschrieben – Die Dichtheitsprüfung
Im Bereich Rohrreinigung bieten viele Firmen auch eine sogenannte Dichtheitsprüfung an. Gesetzlich ist es für Hausbesitzer verpflichtet, die Abwasseranlage nebst sämtlichen Rohren auf Dichtheit zu überprüfen und dies in gesetzlich vorgeschriebenen Intervallen. Adäquate Fachbetriebe – die für diese Maßnahme auch zertifiziert sein müssen – nehmen dann eine Zustands- und Funktionsprüfung vor.

Kanalsanierung bei größeren Schäden
In manchen Fällen ist eine Rohrreinigung nicht mehr ausreichend und eine Kanalsanierung ist unumgänglich. Insbesondere alte Rohre und Abflüsse sind hiervon betroffen, da sich im Laufe der Zeit diverse Risse gebildet haben. Die Folge ist eine starke Korrosion sowie das Entstehen von Muffenversätzen; zudem kann Wurzelwerk in die Rohre hinwachsen. All dies sind Gründe, die eine Kanalsanierung unumgänglich machen. Neben dem häufig angewendeten Inliner-Verfahren gibt es zudem weitere moderne Verfahren, die eine Sanierung an schwer zugänglichen Stellen ermöglicht; als Beispiel kann hier ein 60/90 °-Bogen genannt werden. Solche Verfahren sind – ähnlich wie die Inliner-Verfahren – sehr preiswert, da alte und bereits sanierte Rohre mit einem äußerst breiten Anwendungsumfang wirkungsvoll beschichtet werden können.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Klauenberg GmbH Rohr- und Kanalservice besuchen.

Teilen