Wenn man ein Eigenheim hat, muss man verschiedene Entscheidungen treffen. Dazu gehört auch die Auswahl der Fenster und Türen. Vor allem bei Haustüren gibt es verschiedene Standards, denn sie müssen sicher sein und haben meist auch Sicherheitsschlösser, sodass Einbrecher keine Chance haben. Damit die Haustüren aus Aluminium auch optisch einen guten Eindruck hinterlassen, muss man sich das geeignete Modell im Vorfeld aussuchen. Natürlich gibt es eine kompetente Beratung. In heutigen Zeiten kann so etwas auch online erfolgen. Eine andere Möglichkeit sind Haustüren aus Holz, beispielsweise von Schrei­ner­meis­ter Furth GmbH, die vor allem in Eigentumswohnungen in abgeschlossenen Häusern beliebt sind. Holz ist ein Naturprodukt und kann in verschiedenen Farben lackiert werden. Wie wäre es mit rot, blau oder gelb. Je knalliger die Farbe ist, desto moderner sieht die Tür aus. Es kommt jedoch auch darauf an, welche Putzfarbe das Haus hat.

Haustüren aus Aluminium sind nicht nur hochwertig, sondern verfügen auch über Sicherheits- und Wärmestandards. Die Innentüren sind größtenteils günstiger, jedoch auch nicht so robust verarbeitet. Außentüren müssen witterungsbeständig sein, das heißt, auch ein heißer Sommertag oder Wind und Hagel können diesen nichts anhaben. Firmen können die Türen gleich bestellen und einbauen, aber es gibt auch Möglichkeiten, die selbst bestellte Tür durch eine Firma einbauen zu lassen. Wichtig ist, dass man sich vorher einen Kostenvoranschlag holt.

Haustüren aus Holz müssen jedoch den Alutüren in nichts nachstellen. Natürlich sind diese teurer, als Wohnzimmertüren oder Küchentüren, die nur in der Wohnung verbaut werden. Wichtig ist hierbei die Verriegelung, die entweder blatt- oder blendrahmenseitig verbaut wird. Es ist auch das Öffnen einer Innen- und Außengarnitur wichtig, da diese Dinge vor Einbrechern schützen. Die meisten Schlüssel sind heutzutage Sonderanfertigungen und können auch nicht so einfach und ohne Zertifikat beim Schlüsseldienst nachgemacht werden. Bei den Sicherheitsstandards sind Türen besonders sicher.

Der Ein- und Ausbau einer Haustür dauert nicht länger, als 3 Stunden. Es gibt auch verschiedene Modelle und Farben. All diese Auswahl kann der Eigenheimbesitzer selbst wählen. Haustüren aus Aluminium können zum Beispiel auch eine Glasfläche besitzen. Das sieht hervorragend aus. Auch Haustüren aus Holz haben verschiedene Gravuren oder Rillen. Wenn ein Glas dort drin ist, dann überwiegend im oberen Bereich. Bei vielen Türen, vor allem in großen Wohnhäusern bei Eigentumswohnungen haben einen Spion. So ist es möglich, von innen nach außen zu schauen und zu sehen, wer gerade vor der Tür steht und klingelt. Wenn es eine fremde Person ist, muss man nicht öffnen und kann die Situation immer selbst einschätzen. Bei Häusern mit 35 und mehr Wohnungen ist solch eine Alternative sehr gut. Gerade heutzutage, ist die Sicherheit oder Wohnungs- oder Haustüren sehr gefragt. Einbruchsicher steht hier im Mittelpunkt. Man sollte beim Verlassen auch immer konsequent absperren.

Teilen