Die Fliesen sind das Hauptelement in jedem Badezimmer. Sie sollten Ihnen ein Gefühl von Ruhe und Schönheit vermitteln, aber auch praktisch sein. Die Auswahl der richtigen Fliese ist nicht leicht, da es viele verschiedene Angebote gibt. Eine gute Idee ist es, die Qualitätsmerkmale zu kennen und danach zu entscheiden, um Fliesen verlegen zu lassen.
Auf diese Merkmale müssen Sie achten
Das erste Merkmal ist die Haptik: Wollen Sie lieber glatte oder wellige Oberflächen? Glatte sind anfälliger für schmutzige Ablagerungen, weshalb Sie ständig putzen müssen. Für die Wellen ist es viel besser geeignet, weil das Wasser nicht haften bleibt und man es nur leicht abwischen muss. Die zweite Eigenschaft ist die Farbe: Möchten Sie lieber Installationen in einem hellen oder einen dunkleren Ton? Achten Sie darauf, wie viel Sonnenlicht Ihr Badezimmer hat und ob Sie eher kühle oder warme Lichter mögen. Die Anzahl der Teile ist das nächste Merkmal: Wie viele Fliesen wollen Sie haben? Es sind sehr unterschiedliche Mengen möglich, aber Sie sollten genügend Platz haben, um sie an die passende Stelle zu legen. Die letzte Eigenschaft ist die Größe: Man kann kleine und große Fliesen verwenden, deren Maße von der Anzahl der Teile abhängen. Sie sollten zunächst nicht mehr als 12 Zentimeter breit sein, da Sie gegenüber Fliesen 24 oder 36 Zentimeter breiten einen Vorteil haben.
Boden auf Unebenheiten überprüfen
Wenn Sie sich entscheiden, Fliesen verlegen zu lassen, sollten Sie auch die richtige Entscheidung bezüglich des Bodens treffen. Sie sollten vorher prüfen, ob die Wände fest und stabil sind, damit es nicht zu einer Verformung kommt. Der Boden sollte auch natürlich eben sein, damit keine Schwierigkeiten bei der Installation entstehen. Außerdem ist es wichtig, dass der Raum genügend Platz bietet. Bei den meisten Badezimmern ist der Boden gewölbt, das heißt, man muss einen Untergrund aus Fliesenschneiden bereitstellen. Zunächst müssen Sie also Ihren Boden mit dem Nivelliergerät prüfen. Ist er in einem guten Zustand, kann die Verlegung beginnen.
Versiegelung der Fliese
Wenn Sie Fliesen verlegt haben, sollten Sie nicht denken, dass dies genügt. Sie müssen Ihre Fliesen außerdem versiegeln, da sie sonst zu hart werden und die Farbe verlieren. Einige Leute versiegeln ihre Fliesen mit Zementmörtel oder Wasserhärtefugenkitt, damit sie wetterfest und glastauglich gemacht werden. Je mehr Zeit die Fliesen eingetrocknet sind, desto besser ist das Ergebnis.
Fliesen selbst verlegen?
Ja, aber Sie brauchen viel Erfahrung und Wissen sowie einige technische Hilfsmittel. Es ist nicht schwer, die Fliesen zu versetzen, wenn man das richtige Werkzeug hat, aber das Tragen sollten Sie einem Fachmann überlassen. Bei kleineren Installationen können Sie die Fliesen auch selbst verlegen oder versetzen. Dafür müssen Sie einige Werkzeuge haben, um das richtige Maß zu erhalten. Dann müssen Sie die Fliesen aneinanderheften und sie mit einem Gummihammer richtig andrücken.
Die Arbeit mit Fliesen ist anstrengend, aber sehr schön. Wenn Sie es in Ihrem Heim versuchen möchten, brauchen Sie nur die nötigen Hilfsmittel und etwas Geduld. Alternativ können Sie ein Unternehmen beauftragen, Ihr Fliesen verlegen zu lassen.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Dawe GmbH, nachgelesen werden.
Teilen