Glas begleitet uns in vielfältiger Weise rund um die Uhr. Glas diente von jeher sowohl der Optik als auch dem Gebrauch (Spiegel, Trinkgläser, Schalen, Fenster, Türen, etc.). Im Lauf der Zeit haben sich die Anforderungen an die Funktionalität verzehnfacht.
Wie wird Glas im modernen Zeitalter der Digitalisierung hergestellt?
Während in der berühmten Manufaktur von Murano immer noch nach der traditionellen Fertigungsmethode aus dem Mittelalter farbenprächtige Kunstwerke in Handarbeit hergestellt werden, wird im restlichen Europa mit industriellen Methoden gefertigt. Darüber hinaus wird heute unter Zuhilfenahme modernster CAD-Methoden (computer animated design) gefertigt. Die Baubranche fertigt Komplettverglasungen für Häuserfronten, Dächer, etc. Glasfronten verfügen darüber hinaus über Isolierungs- und Klimatisierungs-Eigenschaften. Glasscheiben können sich automatisch verdunkeln, sodass der Innenraum in Zeiten des Klimawandels kühl bleibt. Sie dienen darüber hinaus als Sichtschutz (Verdunkelung). Glaswände werden auch als zusätzliche Lichtquelle eingesetzt. Darüber hinaus werden im Glasbau Duschen, Küchenrückwände, Glasgeländer, etc. hergestellt.
Die Funktion bestimmt die Glasart
Das typische Basisglas wird noch immer für normale Fenster und Türen verwendet. Buntglas für Flaschen oder Dekogegenstände wird ebenfalls nach traditionellen Methoden gefertigt. Darüber hinaus stehen im 21. Jahrhundert Teilvorgespanntes Glas (TVG), Verbundsicherheitsglas (VSG) sowie Einscheibensicherheitsglas (ESG) zur Auswahl. Dabei stehen die Isolierung gegen Hitze und Kälte sowie der Schutz vor Beschädigung und Einbrechern im Vordergrund. Brandschutzglas schützt für Brandgefahr. Moderne Nano-Beschichtungen helfen, Wartungskosten zu reduzieren. Funktionsgläser sind natürlich ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich.
Wo wird heutzutage Glas verwendet?
Im Außenbereiche wird Glas größtenteils für den Fassadenbau, für Dächer sowie zur Reduktion der Energiekosten verwendet. Glas wird gerne mit Holz und Metall kombiniert. Glashäuser werden nach wie vor gerne komplett aus Glas hergestellt. Im Wellness Bereich wird auf Glas gesetzt, sodass die Besucher während der Kur oder des Aufenthaltes im Schwimmbad oder im Ruhebereich der Sauna Abwechslung haben.
Glasfertigung nach Kundenwunsch
Nicht jedes Fenster ist gleich. Glas, Kreativität und Innovation stehen in engem Zusammenhang. Im 21. Jahrhundert setzen viele Menschen wieder verstärkt auf individuelle Kreationen, wie es schon im Mittelalter der Fall war. Damals stand jedoch die Optik im Vordergrund. Die Funktion war nebensächlich. Dies betrifft aber auch Dächer, Duschen oder Glaswände. In Corona Zeiten wird auch jeder noch so kleine Flecken zum Anbau von eigenem Obst- und Gemüse eingesetzt. Auch hier kommt Glas zum Einsatz. Das geschieht meistens als Anbaut in Form eines kleinen, geschlossenen Gewächshaus-Carports oder eines Hochbeetes mit Glasabdeckung.
Fazit
Glasbau bietet eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Formen, Farben und Techniken sind keine Grenzen gesetzt. Der moderne Glasbau dient nicht mehr als Deko und nur einer Funktion, sondern wird mehreren Anforderungen, wie zum Beispiel der Energieeffizienz, gerecht.
Weitere Informationen finden Sie bei der EGLA GmbH.
Teilen