Bei der Renovierung einer Immobilie gibt es die Überlegung, die alte Küche neu zu gestalten. Bevor man sich auf den Weg ins Küchenstudio macht, sitzt die Familie zusammen um sich Gedanken über die Funktionalität und das Design der neuen Küche zu machen. Für den Hausherren stehen oft das schöne Aussehen und technische Details im Vordergrund, während die Dame des Hauses an den praktischen Nutzen der Küche und kurze Arbeitswege denkt.

In diese Überlegungen fließt der Gedanke ein, ob man besser Einbaugeräte für die Küche kaufen soll oder doch einzelne Standgeräte besser geeignet sind. Oft ist eine Kombination aus beidem die richtige Lösung für die perfekte neue Küche.

Bei welchen Helfern sind Einbaugeräte für die Küche eine gute Wahl?

Bei den Standgeräten gibt es meist einen Herd mit Kochplatten, unter dem sich der Backofen befindet. Besonders das Grillen und Backen im Ofen ist eine Tätigkeit, die größte Aufmerksamkeit erfordert. Im Backofen herrschen oft Temperaturen von mehr als 200 Grad Celsius, mit denen die Hausfrau umgehen muss. Im Herd als Standgerät muss man sich zum Herausnehmen des Grillgutes oft bücken oder in die Knie gehen. Dabei ist schon mancher Unfall passiert, weil heißes Fett vom Backblech tropft oder das Essen auf dem Backblech verrutscht ist. Ein Einbaugerät als Backofen kann in Griffhöhe in einen Schrank eingebaut werden und ist so leicht im Stehen zu öffnen. Auch die Kontrolle während des Backvorgangs ist bei einem Einbaugerät in Augenhöhe einfacher.

Bei der Geschirrspülmaschine ist die Sachlage ähnlich. Auch hier ist das Standgerät meist auf dem Fußboden platziert. Die Spülmaschine muss im Bücken befüllt werden und die hinteren Fächer sind schwierig zu erreichen. Das Einbaugerät in Griffhöhe bietet da deutliche Vorteile beim Beladen der Spülmaschine.

Der Einbaukühlschrank ist ebenfalls eine gute Wahl. Das Standgerät ist meist wuchtig und nimmt viel Platz in der Küche ein. Meist ist das Design von Kühlschränken als Einzelgeräte nicht auf die Farbe der Küche genau zu bestimmen. Der Einbaukühlschrank passt genau in den dafür vorgesehenen Schrank. Mit einer Abschlussplatte im Dekor der Küche ist ein Einbaukühlschrank kaum wahrnehmbar.

Wo kann man Einbaugeräte für die Küche kaufen?

Der Weg in ein Küchenstudio ist bei einer geplanten Einbauküche eine gute Idee. Hier sind Fachberater vor Ort, die alle Details der Küche zusammen mit den Einbaugeräten als Einheit planen. Der Vorteil bei den Küchenfachgeschäften ist, dass sie auch vor Ort in der Küche genau Maß nehmen, damit beim Einbau alles zusammen passt. Gute Küchenstudios wie BodenSprick GmbH haben Kontakt zu Handwerkern, die am Einbautag die Küche perfekt einbauen. Selbstverständlich kann man eine Einbauküche auch im Möbelhaus oder Versandhandel erwerben.

Teilen