Man kann es nicht anders sagen: Der Doppelstabmattenzaun, wie er beispielsweise bei der SES Schlosserei & Eisenwarenhandel Schulze & Sohn GmbH angeboten wird, ist ein Klassiker. Er ist zeitlos, sehr robust, ansehnlich und hält eigentlich ein Leben lang. So ist es nicht verwunderlich, dass er überall im Lande als Einfriedung von Grundstücken, privat wie auch gewerblich, zu sehen ist. 

Was macht den Doppelstabmattenzaun aus??   

Das System, mit dem er gebaut wird, ist nicht einzigartig, aber bestens durchdacht. Leicht und trotzdem sehr stabil, klassisch und trotzdem zeitgemäß ist dieser Zaun in den unterschiedlichsten Größen erhältlich. Ganze Firmengelände sind mit diesem Zaun sicher eingezäunt. Praktisch an jedes Grundstück, in jeder Höhe und Länge lässt sich der Doppelstabmattenzaun anpassen. Obwohl, oder sollte man sagen gerade weil er so pflegeleicht ist, überzeugt er mit einer sehr langen Lebensdauer. Auch das Aufstellen dieser Zaunvariante ist relativ einfach. Es ist schwer, dabei etwas falsch zu machen.   

Die regulären Farben sind anthrazit und grün. Selbstverständlich können die einzelnen Elemente aber auch in allen gängigen RAL-Farben geliefert werden.   

Es ist am einfachsten, sich einen kompletten Satz zu bestellen. Dieser beinhaltet: Zaunpfosten, Doppelstabmatten, Eckpfosten, Gartentür / Gartentor, Pfostenträger, eventuell Sichtschutzstreifen und vieles mehr.   

Die einzelnen Matten sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die reguläre Länge beträgt 2 m bzw. 2,5 m. Den optischen Unterschied finden wir im Stabüberstand. Die Matten mit 2 m Länge tragen keinen Stabüberstand. Mit kleinen Kindern auf dem Grundstück sollte ein Stabüberstand nach unten gerichtet sein, ebenso wenn der Garten von einem Hund bewacht wird. Kann der Stabüberstand nach oben ausgerichtet werden, ist der Garten nicht nur durch den Zaun, sondern auch durch den Überstand als Übersteigschutz.   

Eine große Hilfe für den Gärtner   

Ja, der Doppelstabmattenzaun ist jedem Gärtner behilflich. Denn die Matten eignen sich sehr gut als Kletterhilfen für Rankpflanzen. Dadurch ist den Pflanzen geholfen und der Zaun ist regelrecht belebt durch die grüne Pracht. Auch Insekten und Kleintiere können beim richtigen Bewuchs profitieren, da sie weiteren Lebensraum dadurch erhalten. Nun ist nicht jeder Gartenbesitzer ein Freund von Kletterpflanzen. Aber auch Hecken lassen sich sehr gut mit dem Doppelstabmattenzaun kombinieren. Ob dieser davor oder dahinter steht oder direkt in die Hecke integriert wird, obliegt dem persönlichen Geschmack.   

Auch Grundstücke mit Hanglage können sich glücklich schätzen von diesem Zaun eingeerahmt zu werden. Aufgrund der unterschiedlichen Länge der einzelnen Matten kann der Höhenunterschied optimal ausgeglichen werden.   

Die große Auswahl   

Es gibt nicht nur einen Anbieter. Dies ist jedoch kein Problem, eher eine Möglichkeit, regional zu ordern. Auch sollte man, wenn man eine farbliche Variante ordern möchte, auf genau dieses Detail besonders achten. Nicht jeder verfügt über die gesamte Farbpalette.   

Auch wenn die Anschaffungskosten auf den ersten Blick etwas höher sein mögen, ist die Anschaffung des Doppelstabmattenzaunes auf jeden Fall eine langfristige, solide Investition, die niemand bereuen wird.

Teilen