Für viele Menschen ist das Bad heute weitaus mehr als nur eine Nasszelle zur schnellen Körperpflege, so dass es sich empfiehlt, diesem Raum schon bei der Planung einer Bau- oder Sanierungsmaßnahme eine besondere Beachtung zu schenken. Wer sich nicht nur für ein Familienbad, sondern für ein echtes Premiumbad entscheiden möchte, sollte bereits bei der Bauplanung berücksichtigen, dass dafür natürlich mehr Platz erforderlich ist als für ein funktional ausgerichtetes Familienbad. Immerhin könnte so ein Premiumbad auf mehreren Ebenen mit Übergang zu einer Terrasse oder einer Dachterrasse geplant werden. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, wenn das Premiumbad einen direkten Zugang zum Ankleidezimmer oder zum Schlafzimmer besitzt, über genügend Tageslicht verfügt und einen eigenen privaten Wellnessbereich enthält. Sauna und Infrarotkabine sollten also ebenso mit eingeplant werden, wie ein Solarium oder ein Pool im Inneren des Hauses als privater und ganzjährig nutzbarer Schwimm- und Badebereich. 

Ein exklusives Bad für jeden Anspruch planen  

Dabei lässt sich ein solches Premiumbad, wie es beispielsweise von der Helmut Wünsch GmbH eingerichtet wird, natürlich auch als Badezimmer für jeden Anspruch, wenn auch nicht für jedes Budget planen, denn Luxus hat nun einmal seinen Preis. Trotzdem ist ein solches exklusives Badezimmer natürlich nicht unbezahlbar und wer als Bauherr oder Bauherrin selbst viel Engagement an den Tag legt und in den verschiedensten Shops, Bäderstudios und klassischen Filialgeschäften recherchiert, wird schnell feststellen, dass auch mit einem mittleren Budget ein hochwertiges Badezimmer geplant und eingerichtet werden kann. Daneben lohnt es sich natürlich, eine enge Zusammenarbeit mit seinem Architekten zu pflegen, denn dieser verfügt meist über sehr gute und wichtige Kontakte, die sich in barer Münze auszahlen können, wenn das Bad eingerichtet werden soll. Oftmals sind dabei sogar interne Rabatte aushandelbar, die eben nur einem guten Klientel geboten werden und die öffentlich sonst nicht zur Diskussion stehen, so dass es sich lohnen kann, hier als Bauherr oder Bauherrin zurückzustecken und wirklich dem Architekten oder dem Innenarchitekten die Verhandlung mit dem Badeinrichter zu überlassen.   

Premiumambiente in jedem Stil umsetzen  

Natürlich kann auf diese Weise auch ein Premiumambiente in jedem Stil verwirklicht werden, so dass der gehobene Landhausstil ebenso machbar ist, wie ein Bad im französischen oder englischen Stil oder ein futuristisches Bad mit klaren Formen. Erlaubt ist dabei alles, was die eigene Kreativität und das individuelle Budget so zulassen, wobei es sich aber empfiehlt, auf die Details und Accessoires zu achten. Die passenden Armaturen sind also mindestens ebenso wichtig, wie kleine Accessoires in Form von Seifenspendern. Wer hochwertige und stilvolle Accessoires richtig nutzt, kann dem betreffenden Premiumbad auch sehr schnell einen eigenen Stil verleihen. Interessenten, die sich also für ein Bad im englischen Landhausstil entscheiden möchten, könnten dabei nicht nur eine freistehende Badewanne wählen, sondern diese mit so genannten Klauenfüßen installieren lassen.

Teilen